Wo bleibt mein Traumjob?!

Wie oft denkst du durchschnittlich darüber nach, den Job zu wechseln? Täglich? Mehrmals täglich? Dann ist es Zeit, sich näher mit dem Thema auseinander zu setzen. Tagträumen ist okay, wenn daraus ein Plan folgt und dieser auf umgesetzt wird.

Karriere, Karrierewechsel, Erfüllung, Beruf, Tagtraum, Traumjob, Laptop, Karrierefrau, Female Leader

Wie oft denkst du durchschnittlich darüber nach, den Job zu wechseln? Lass mich raten: täglich?

Zumindest phasenweise.

Was hält dich zurück, HEUTE zu kündigen?


Es sind Gedanken wie:

  • Ich finde ja nicht so schnell einen neuen Job.

  • Ich weiss gar nicht, was ich statt dessen will.

  • Was ich eigentlich will, dort wollen sie mich nicht (ohne Vorkenntnisse).

  • Wenn ich den Job wechsle, woher weiss ich dann, dass es dort besser ist?

Also schleppen wir uns Tag für Tag in die Arbeit und reden uns ein, dass es so schlimm gar nicht ist. Mangels Alternativen.

Darf ich dich auf einen Denkfehler aufmerksam machen?

Der Fehler ist der, dass wir «den perfekten Job» suchen. Irgendwo da draussen muss er sein. The one and only. Wie der Prinz auf dem weissen Ross.


Ich sage dir, es ist anders herum: Du kannst die Person werden, die jeden Job machen kann und die dabei erfolgreich und erfüllt ist. JEDEN JOB!


Und das bedeutet dann ganz sicher nicht, dass du deinen jetzigen Job weiter machen musst bis ans Ende deiner Tage.


Sondern eben, dass du auch die Branche wechseln kannst (wie ich es mehrmals gemacht habe), in eine Führungsfunktion einsteigen kannst ohne Vor-Erfahrung (wie ich), mit Kindern eine Management-Funktion ausüben kannst (wie ich) und dabei Teilzeit arbeiten kannst (wie ich), während dein Mann im Ausland arbeitet (wie meiner) und ein eigenes Unternehmen gründen (wie ich) oder was auch immer du willst, was ich noch nicht gemacht habe.


DU bist Leader von deinem eigenen Leben, ob dir das passt oder nicht.


Niemand anders wird es für dich richten.


ps: Es fühlt sich so unglaublich gut an, wenn du selber am Steuer sitzt. Wenn du vor allem weisst, was du jederzeit tun kannst, um deinen Zustand zu verändern. Wie du aus jeder Situation als Gewinnerin hervorgehen kannst – das ist wahre Erfüllung!


 

Kennst du schon meine kostenlosen Webinars? Melde dich gleich hier für den nächsten Termin an!


Verena Tschudi ist Coach für Karriere und Leadership. Sie ist die Herausgeberin des Podcasts LEVEL ME UP! und inspiriert ihr Publikum für mehr Erfolg und Erfüllung im Job.