Selbstvertrauen oder Arroganz?


Wenn wir voller Selbstvertrauen sind, müssen wir uns nicht mehr ständig fragen, wie wir rüberkommen und was die anderen wohl für eine Meinung von uns haben.


Selbstvertrauen, Leadership, Karriere

Erst wenn unsere Gedanken nicht mehr um uns selber kreisen, können wir wirklich zuhören und uns auf die anderen einlassen.


Deshalb ist Selbstvertrauen das Gegenteil von Arroganz.


Reden wir einmal darüber, was Selbstvertrauen NICHT ist, nämlich Arroganz. Viele Leute haben Angst davor, zu selbstsicher zu werden, da sie dann arrogant werden oder wirken könnten. Doch das ist ein grundlegender Irrtum.


Arroganz ist nicht die Steigerungsform, sondern das Gegenteil von Selbstvertrauen. Zur Verdeutlichung hier eine Gegenüberstellung:


Selbstvertrauen


Weiss um den eigenen Wert


Keine Selbstzweifel


Steht zu den eigenen Schwächen


Begegnet den Schwächen der Anderen mit Güte


Unterstützt Andere uneigennützig


Traut sich, Fehler zu machen


Selbstliebe


Arroganz

Selbstvorwürfe


Angst vor dem Versagen


Drückt Andere nach unten, um sich selber besser zu fühlen


Labt sich an den Schwächen der Anderen, kritisiert und tratscht


Vertuscht die eigenen Schwächen


Ständige Angst: Was denken die Anderen über mich?


Braucht Anerkennung und Bestätigung von aussen



Arroganz ist also ein Schutz-Mechanismus, der aktiviert wird, wenn Selbstvertrauen fehlt. Leute mit einem grossen Selbstvertrauen haben es nicht nötig, sich aufzublasen und andere durch den Kakao zu ziehen. Sie sind innerlich kraftvoll und stabil. Sie strahlen eine natürliche Autorität aus und bleiben dabei menschlich, authentisch und nahbar. Von solchen Personen werden wir magnetisch angezogen. Wir fühlen uns bei ihnen wohl, weil sie uns nicht verurteilen.


_______________________________________________________________________________________________________


Kennst du schon meine kostenlosen Webinars? Melde dich gleich hier für den nächsten Termin an!


Verena Tschudi ist Coach für Karriere und Leadership. Sie ist die Herausgeberin des Podcasts LEVEL ME UP! und inspiriert ihr Publikum für mehr Erfolg und Erfüllung im Job.