Rot werden, stottern und den Faden verlieren ...


Peinlich, Nervosität, Lampenfieber, Stress, Job, Präsentation

Das Horror-Szenario:

Du fängst an zu reden und spürst, wie deine Ohren heiss werden. Deine schweissnassen Hände verknoten sich ineinander. Du sagst «ähhhh» und denkst gleichzeitig «ich sollte nicht ähhh» sagen. Die Hitze brennt nun im ganzen Gesicht. Du vermutest, dass sich auf deinem Dekolleté radieschenfarbene Flecken abzeichnen und wünschst, es gäbe einen Stromausfall oder noch besser einen Bombenalarm, damit alle aus dem Raum rennen und du in deiner Schmach alleine zurück bleibst.


Solche Situationen sind nicht nur Horror-Vorstellungen, sie passieren auch in der Realität. Selber erlebt, mehr als einmal.

Wieso passiert uns das?

Blöderweise immer dann, wenn es drauf ankommt.

Plötzlich wissen wir nicht mehr, was wir sagen wollten.

Die ganze Vorbereitung war für die Katz’.

Und wir machen einen jämmerlichen Eindruck, obwohl wir in Wirklichkeit so viel zu bieten haben!


Kennst du das auch?

Der Schlüssel liegt nicht in der Vorbereitung des Inhalts, sondern in der mentalen Stärke.

Weltklasse Sportler:innen sind nicht deswegen so erfolgreich, weil sie bessere Muskeln haben als andere, (auch), sondern vor allem wegen ihrer mentalen Stärke.


Weil sie im Ernstfall die Nerven behalten.

(Hint: Sie lernen das von ihren Coaches.)


Wir können uns die gleichen Methoden zunutze machen. Sie sind nicht kompliziert. Man muss sie aber anwenden, damit sie wirken.


ps: Leader sind starke Persönlichkeiten. Das heisst aber nicht, dass sie keine Gefühle haben - genau das Gegenteil! Menschlichkeit und Authentizität machen Situationen erst wertvoll. Und das wird möglich, wenn uns nicht mehr das eigene Drama im Weg steht.

 

Möchtest du auch konkrete Schritte lernen, um in solchen Situationen cool zu bleiben? Dann ist mein Coaching Programm «Be a Leader!» genau das richtige für dich. ➡️ Mehr Infos findest du hier.


Verena Tschudi ist Coach für Karriere und Leadership. Sie ist die Herausgeberin des Podcasts LEVEL ME UP! und inspiriert ihr Publikum für mehr Erfolg und Erfüllung im Job.