«Ich gebe zu schnell nach.»


Bedürfnisse, Emotionale Unabhängigkeit, Erfolg, Lifebalance, Selbstvertrauen

Ein häufiger Selbst-Vorwurf ist «Ich gebe zu schnell nach.»


  • Ich wollte diese Aufgabe nicht machen und jetzt habe ich sie aufgedrückt bekommen.

  • Ich habe mich zu wenig gewehrt.

  • Ich wollte etwas delegieren und weil die Person einen Einwand hatte, mache ich es jetzt doch selber.

  • Ich wollte eigentlich bessere Konditionen verhandeln und habe trotzdem einfach «okay» gesagt. Und noch gelächelt!


Obwohl wir es uns fix vornehmen, können wir uns manchmal wie in einem Film dabei zusehen, wie wir einknicken.

Woran liegt das?

Und wieso können manche Leute einfach ihr Ding durchziehen und es funktioniert easy?


Das Problem liegt in der Verstrickung von Fakten und Gefühlen.


Kurz: Dein Selbstwert steht auf dem Spiel.


Um eine negative Reaktion zu vermeiden, kommst du ihr zuvor und gibst sicherheitshalber von vorneherein nach.

Wenn wir unseren Selbstwert davon abhängig machen, wie andere Leute auf uns (bzw. die Fakten, die aus unserem Mund kommen) reagieren, dann haben wir ein Problem.


Dein Wert ist unendlich, unantastbar, unveränderlich.

Egal was du sagst, was jemand anderer meint, egal was passiert.


Wenn unser Selbstwert intakt ist, trauen wir uns so viel mehr.


Weil egal was passiert – es passiert ja nichts!

Mit dieser Einstellung können wir ganz nüchtern über Zahlen verhandeln, Aufgaben verteilen Meinungen diskutieren oder Nein sagen.

Und es wird allen Leuten easy, normal und authentisch vorkommen. Nicht mehr verkrampft, lieb und doch irgendwie beleidigt.


ps. Veränderung beginnt mit dir selber. Du brauchst dich nicht mehr über die Leute um dich herum ärgern, weil sie sich nicht so verhalten, wie du dir das wünschst. Sondern du kannst selber dein Denken und deine Wirkung ändern und das Umfeld wird dir zurückspiegeln, was du ausstrahlst.

 

Wenn du diese Emotionale Unabhängigkeit lernen möchtest, dann ist mein Coaching Programm «Be a Leader!» genaue das Richtige für dich. ➡️ Mehr Infos findest du hier.


Verena Tschudi ist Coach für Karriere und Leadership. Sie ist die Herausgeberin des Podcasts LEVEL ME UP! und inspiriert ihr Publikum für mehr Erfolg und Erfüllung im Job.