"Hoffentlich merkt niemand, dass ich eigentlich gar nichts kann!"

Das Imposter-Syndrom, wer es alles hat und wie wir damit umgehen können.

„Ich bin durch Zufall an diesen Job gekommen. Eigentlich kann ich gar nichts. Ich bin nicht gut genug. Andere sind viel besser als ich.“

Kommen dir diese Gedanken bekannt vor? Willkommen im Club.

Dieses Phänomen tritt so häufig auf, dass es sogar einen Namen hat: Imposter Syndrome bzw. Hochstapler Syndrom: Wir denken von uns selber, dass eigentlich gar nichts dahintersteckt. Dass wir den Anderen nur etwas vormachen und dass es im nächsten Moment auffliegen wird.

Entwarnung: Den Anderen geht es wahrscheinlich genau gleich.

Wir vergleichen uns und sehen die Anderen immer in einem besseren Licht als uns selber. Egal wie sehr wir uns anstrengen oder wieviel wir auch erreichen, wir werden diese Gedanken nicht los. Es ist Selbst-Sabotage in Reinform. Denn niemand zwingt uns, so zu denken! Wir tun das ganz alleine. Und diese Gedanken halten uns dann davon ab, uns für spannende Herausforderungen zu bewerben oder über unsere Erfolge zu sprechen („es war ja nichts, man hätte es noch viel besser machen können, ich hatte Glück, der Dank gehört eigentlich dem ganzen Team, ich war nur zufällig da, etc.“)

Egal, wieviele Auszeichnungen oder wieviel positives Feedback zu erhältst, es wird nichts an diesen Gedanken ändern. Gedanken ändern sich nicht, wenn man im Aussen etwas ändert. Gedanken ändern sich nur, wenn wir die Gedanken ändern.

Was sieht man im Aussen, wenn wir die Imposter-Gedanken ablegen?

· Wir werden gelassener und vertrauen mehr.

· Wir werden selbstsicherer.

· Wir kommen aus unserem Kopf und mehr ins Tun.

· Wir freuen uns ehrlich über unsere Erfolge.

· Wir leben im Moment.

· Wir haben eine bessere Ausstrahlung und Wirkung auf Andere.

· Wir hören auf, uns abzustrampeln und sind trotzdem oder gerade deswegen erfolgreicher.

Wenn du deine Selbst-Sabotage-Gedanken loswerden und dein Potenzial entfalten möchtest, dann melde dich bei mir für ein kostenloses Mini Coaching: Klick!

122 Ansichten
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Pinterest Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon

© 2020 by Verena Tschudi Coaching GmbH |  Datenschutz |  Impressum |  AGB