LMU_Podcast_Cover_mittel.jpg
Jetzt anhören:
130Was ist mein Potenzial?
00:00 / 10:36
Was ist mein Potenzial?

Das Wort Potenzial wird so oft verwendet - aber was heisst das eigentlich?
Alle wollen ihr Potenzial entfalten, aber wie gross ist eigentlich mein Potenzial? Und wie soll das konkret gehen?

In dieser Folge zeigt Karriere Coach Verena Tschudi auf, was dein Potenzial wirklich ist: Nämlich alles, was du theoretisch erreichen kannst. Es gibt kein Limit, sondern nur deine eigenen Gedanken, die dir sagen «das geht doch nicht, das kann ich doch nicht».

Also dein Potenzial ist unendlich! Dein einziges Limit ist dort, wo dein Selbstvertrauen aufhört.

Die meisten Leute können nur das denken, was sie heute bereits kennen. Und alles andere kommt ihnen «unrealistisch» vor. Dabei ist es ihr eigenes limitiertes Denken, das ihnen Grenzen setzt.

Gross zu denken ist eine Fähigkeit, die wir trainieren können. Je grösser wir denken, desto grösser wird das Leben sein, das wir uns erschaffen. Desto mehr werden wir bewegen, desto mehr Impact werden wir haben.

Unser Potenzial ist immer genau gleich gross wie unser Selbstvertrauen. Wer ein grosses Selbstvertrauen hat, wird sich grosse Ziele setzen und diese auch erreichen. Wer ein kleines Selbstvertrauen hat, wird sich kleine Ziele setzen oder gar keine.

Deshalb ist Selbstvertrauen die Basis für jeden Erfolg. Und Selbstvertrauen können wir lernen.