LMU_Podcast_Cover_mittel.jpg
Podcast
Die Wahrheit über Beziehungen

Was ist überhaupt eine Beziehung? Was ist das zwischen uns?
Heute stelle ich in meinem Podcast eine Hypothese vor: Beziehung ist, was ich über die andere Person denke.

Wenn ich positive Gedanken über jemanden habe, werde ich mich hingezogen fühlen zu der Person. Wenn ich negative Gedanken habe (und sie vor allem im Kopf immer wieder kreisen lasse, bis sie riesengross sind), dann werde ich negative Gefühle für diese Person empfinden.

Hoppla, das heisst ja, dass die andere Person keinen Einfluss hat auf meine Gefühle ihr gegenüber? Richtig.
Das ist schockierend und befreiend zugleich. Genausowenig wie mich jemand glücklich machen kann, muss ich versuchen, jemanden glücklich zu machen.

Was ich über andere Personen empfinde, hat mit mir selber zu tun. Das ist nicht nur in der Partnerschaft so, sondern auch bei Teamkollegen, Chefs und unseren Kindern.

Jetzt anhören:
14Die Wahrheit über Beziehungen
00:00 / 16:50