Wenn uns das Selbstvertrauen verlässt ... (und wie wir es wieder finden)



Female Empowerment, Karriereziele, Chefin, Selbstvertrauen

«Dein Potenzial ist unendlich. Dein einziges Limit ist dort, wo dein Selbstvertrauen aufhört.»

Diese Aussage hat sich in meinem Leben immer wieder bestätigt. Selbstvertrauen war der Grund, wenn etwas geklappt hat. Und wenn mich das Selbstvertrauen verlassen hat, dann bin ich mir selber im Weg gestanden. Und das war der einzige Grund, warum ich mir dann nicht den Erfolg geholt habe.


Wenn uns das Selbstvertrauen verlässt

  • sagen wir lieber nichts

  • machen uns klein

  • wirken nervös und verkrampft

  • bleiben lieber bei dem, was wir kennen

Wir alle kennen Situationen, in denen uns plötzlich das Selbstvertrauen verlässt. Es sind typischerweise Situationen, in denen wir exponiert sind (wie Präsentationen) oder in denen wir einen guten Eindruck machen wollen (wie Bewerbungsgespräche). Ironischerweise zeigen wir uns in solchen Situationen gar nicht von unserer besten Seite! Wir halten mit dem zurück, was wir wissen und denken. Wir sprechen unsicher und kommen weniger kompetent rüber. Logischerweise werden wir nicht so wertgeschätzt, wie wir uns das wünschen! Logischerweise trauen uns die Leute nicht mehr Verantwortung zu - wir trauen sie uns ja selber gar nicht zu.


Hingegen, wenn wir voller Selbstvertrauen sind

  • sind wir gelassen

  • sprechen frei und spontan

  • bringen Ideen ein

  • wirken kompetent und souverän

  • nehmen Herausforderungen an

Und wozu führt so ein Verhalten ganz logischerweise? Wir werden respektiert, gerne eingeladen, als wertvolle Kolleg:in wahrgenommen, gefördert und gefragt. Wir SIND gefragt!

Selbstvertrauen ist der Schlüssel zu Erfolg und Erfüllung!

Es macht uns stark, offen und sympathisch.


Selbstvertrauen kann man lernen. Das heisst nicht, dass wir plötzlich laut, extrovertiert und unecht werden - ganz im Gegenteil.


Es heisst einfach, dass uns nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Dass wir mehr wir selber bleiben, auch in herausfordernden Situationen.



In meinem Coaching Programm Be a Leader! lernst du, wie du dein Selbstvertrauen stärkst, damit du es in herausfordernden Situationen einfach aktivieren kannst. Hinweis: Es hat nichts mit deinen vergangenen Erfolgen zu tun. Klick hier für mehr Infos.

 

Verena Tschudi ist Coach für Karriere und Leadership. Sie ist die Herausgeberin des Podcasts LEVEL ME UP! und inspiriert ihr Publikum für mehr Erfolg und Erfüllung im Job.