Nicht immer Hochglanz

Wenn der Tag schon schlecht beginnt und dann nur noch schlechter wird. Ganz absichtlich.


Hast du auch manchmal dunkle Tage? An denen die Welt dir wie feindliches Gebiet erscheint und alle haben etwas gegen dich. Gedanken wie "Keiner versteht dich, keiner interessiert sich wirklich für dich, am Ende bist du ganz allein" kreisen dir im Kopf.


Also ich kenne solche Tage. Dann lasse ich meine "dark mood" Playlist laufen und verstecke mich zur Abwechslung gerne hinter meiner Maske. Im Zug öffnet die Frau mir gegenüber einen Sack Bonbons und ein Stück der Verpackung fällt auf den Boden. Ich hebe es mit einem demonstrativ giftigen Blick auf und schmeisse es in den Abfall. Ihr freundliches "Danke" trifft mich hart und ich zucke zusammen. Heute will ich nicht gut drauf sein.


Wenn es innen weh tut, möchte ich mir äusserlich auch ein bisschen weh tun. Zur Erleichterung.

Es ist kindisch, ich weiss. Es ist nicht vernünftig, es tut mir nicht gut. Theoretisch ja, aber praktisch ist es halt anders. Heute und jetzt. Und das ist auch okay.

Wir müssen nicht immer strahlen wie auf einem Hochganz-Magazin. Instagramtauglich daherkommen und weise Sprüche klopfen. Wir müssen auch nicht immer happy sein. Das wäre ja wie den ganzen Tag lang Vanille Eiscreme essen. Nein, ich will das ganze Buffet: Vom rezenten Käse über den japanischen Algensalat bis zu der sauren Passionsfrucht. Ich entscheide mich bewusst für intensive Gefühle: Verletzlichkeit, Schmerz, Euphorie, Trauer, Liebeskummer, Sehnsucht, ... das gehört alles zu unserer menschlichen Erfahrung auf diesem Planeten. Mit einem seichtem Lächeln gebe ich mich nicht zufrieden, dafür ist das Leben zu kurz.

Wir dürfen einfach Menschen sein, weil wir auch wirklich Menschen sind. Echt, ehrlich, manchmal schmutzig und kompliziert. Und das macht das Leben so schön.

105 Ansichten
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Pinterest Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon

© 2020 by Verena Tschudi Coaching GmbH |  Datenschutz |  Impressum |  AGB