Meine Vergangenheit

43.png
49Meine Vergangenheit
00:00 / 09:19

Welchen Impact hat unsere Vergangenheit auf unser jetziges Leben und auf unsere Zukunft?
In dieser Podcast Folge stelle ich ein Konzept vor, das vielen wahrscheinlich zuerst absolut absurd vorkommt: Nämlich dass wir unsere Vergangenheit ändern können. Dabei tun wir das ständig, ohne uns dessen bewusst zu sein!

Was ist eigentlich die Vergangenheit? Sie existiert nicht mehr, ausser in unserer Erinnerung. Und unsere Erinnerung, das sind unsere Gedanken. Wenn wir uns an etwas erinnern, das gerade vorhin passiert ist, haben wir vielleicht heftige Gefühle darüber. Wir sind zornig oder frustriert. In einer Woche sehen wir die Sache schon anders und in einem Jahr können wir uns nicht einmal mehr daran erinnern. Indem wir also unsere Gedanken über unsere Vergangenheit ändern, ändern wir unsere Vergangenheit, denn sie besteht ja nur mehr aus Gedanken.

Dieses Prinzip können wir auch bewusst auf negative oder traumatische Erinnerungen anwenden, die uns heute blockieren. Von denen wir denken, dass sie uns stark beeinflussen und unsere Zukunft steuern. Mit diesem Tool haben wir die Möglichkeit, selber zu entscheiden, was wir mit unserer Vergangenheit machen und wie unsere Zukunft aussehen soll.

Du kannst LEVEL ME UP! auf allen gängigen Podcast Apps abonnieren, zum Beispiel auf

zurück zu Podcasts
  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Pinterest Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon